Google Code Jam Europe 2006

4. Mai 2006

Google startete am 1ten Mai die Anmeldung für den Google Code Jam Europe 2006 Wettbewerb, der nun zum zweiten mal stattfindet. Genauer gesagt am 23ten Mai beginnt die Qualifikationsrunde und bis dahin kann man sich auch noch registrieren.

In einer Art Arena hat man begrenzte Zeit eine Programmier-Aufgabe zu erledigen. Dabei hat man die Wahl zwischen java, C++, C# und C. Nachdem man seinen Code abgegeben hat, können die anderen Teilnehmer, in der selben Arena, den Code nach Fehlern durchsuchen und durch Aufzeigen von Fehlern in Fremdprogrammen kann man sich noch ein paar Extrapunkte verdienen – so lange das eigene Programm läuft, denn sonst bleibt's bei Null punkten.

Ich hab mich jedenfalls auch mal spontan angemeldet um mal hinein zu schnuppern. Bis zum Wettbewerb gibt es bereits 3 Übungsaufgaben mit 250, 500 oder 1000 Punkten mit denen man sich mit den Aufgaben und der Umgebung vertraut machen kann.

Ich hätte ja auch gerne mal eine kleine Aufgabe gezeigt, jedoch steht unter jeder Aufgabe erstmal: "This problem statement is the exclusive and proprietary property of TopCoder, Inc. Any unauthorized use or reproduction of this information without the prior written consent of TopCoder, Inc. is strictly prohibited. (c)2003, TopCoder, Inc. All rights reserved." – und das wo jede Aufgabe eigentlich nur eine Beschreibung einer einzigen(!) Methode eines Objekts ist. Also nichts besonderes Innovatives. Auf den ersten Blick fand ich, dass die Testaufgaben es auch schon in sich haben – kann aber auch daran liegen, dass sie nur auf Englisch verfügbar sind und man deshalb eventuell mal das ein oder andere nach schauen muss und nicht sofort versteht.

Wer Lust hat kann es sich ja auch mal anschauen. Ach ja, zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. 2500€ für Platz 1 und entsprechend etwas weniger für 2 bis 50 – dafür muss man aber auch durch die Qualifikationsrunde (alle Teilnehmer), Runde 1 (500 Teilnehmer), Runde 2 (250 Teilnehmer) und die Championship Round (50 Teilnehmer), die zum Abschluss in Dublin statt finden wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: